Unsportliches Verhalten: Auf dem Sportplatz des SV Affstätt zerschnitten Unbekannte das Ballfangnetz hinter dem Tor. Foto: Google Maps

Unsportliches Verhalten auf dem Sportplatz des SV Affstätt: Unbekannte haben sich am Ballfangnetz hinter dem Tor zu schaffen gemacht. Der Sachschaden ist beträchtlich, der Ärger groß.

Affstätt - Der Frust bei Jochen Schühle ist groß. Zurecht. „Was für Vollidioten verbringen ihre Freizeit damit, Vereinsgegenstände zu zerstören?“, fragt sich der Vorsitzende des SV Affstätt. „Das ärgert mich zutiefst, weil es einfach unnötig ist wie ein Kropf.“ Am Wochenende hatten Unbekannte ein Ballfangnetz hinter einem der Tore auf dem SVA-Sportplatz zerschnitten. Und das auf der gesamten Breite.

Die Chancen auf Aufklärung sind gering

„An über 20 Stellen sind Löcher drin“, schüttelt Schühle nur immer wieder den Kopf. „Teilweise fehlen ganze Quadrate, 20 mal 20 Zentimeter groß, die wurden nebendran auf den Boden gelegt.“ Das Polizeirevier Herrenberg ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Der Sachschaden ist laut Polizeibericht beträchtlich, die Chancen auf Aufklärung hingegen gering. Das ist den Verantwortlichem beim SVA bewusst.

„Dennoch können wir es nicht einfach hinnehmen“, betont Jochen Schühle. Schließlich koste die Instandsetzung Geld und stellt einen immensen Aufwand dar. Zur fraglichen Zeit hielten sich laut Polizeibericht wohl Jugendliche auf dem Sportgelände auf, das zum Teil auf Nufringer Gemarkung liegt. „Es ist schon oft passiert, dass da oben jemand Müll hinterlassen hat“, erinnert sich der Vorsitzende. „Aber da würde man ja nie eine Anzeige erstatten.“

Ehrenamt mit Füßen getreten

Zerschnittene Fangnetze sind hingegen ein ganz anderes Kaliber. „Purer Vandalismus, pure Zerstörung“, nennt es Jochen Schühle. „Wir investieren hier so viel in den Fußball, die Aktiven, die Jugend – aber mit solchen Aktionen wird das Ehrenamt einfach nur mit Füßen getreten“, wird er noch einmal deutlich.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Aufklärung der Tat machen können, werden gebeten sich unter Telefon (07032) 2708-0 beim Polizeirevier zu melden.