Hasan Malla umringt von Kindern in einem kurdischen Flüchtlingscamp. Foto: priva/t

Der Syrer Hasan Malla dokumentiert in einem Bildband Zufallsbegegnungen in einem Flüchtlingscamp im Nordirak. Für den 26-jährigen Designer ist das Buch Vergangenheitsbewältigung und ein Zukunftsprojekt.

Kirchentellinsfurt - Es ist, als ob sie sich schon lange kennen würden. Eine Vertrautheit wie unter Freunden, eine Offenheit, die aus den Gesichtern der Kinder spricht. Da ist der 13-jährige Gemüsehändler, der spätnachts seinen Laden schließt und der Kamera noch einen letzten müden Blick schenkt. Da ist das Porträt eines Jungen, dessen traurig-schöne Ernsthaftigkeit wie ein Magnet wirkt, es kostet Kraft, sich den Bernsteinaugen zu entziehen. Doch die Fotografien von Hasan Malla dokumentieren Zufallsbegegnungen in einer Umgebung, die der 26-jährige Syrer nur zu gut kennt, in der er selbst schon gelebt hat. Es sind Aufnahmen, entstanden in Flüchtlingscamps im Nordirak.