Glück in Unglück hatte Lewis Hamilton bei dem Unfall mit Max Verstappen – der Brite verdankt es dem Cockpitbügel Halo. Foto: imago//Zak Mauger

Max Verstappen oder Lewis Hamilton? Experten sind geteilter Meinung, wer Schuld hat am Crash beim Rennen in Italien. Mercedes-Teamchef Toto Wolff warnt vor taktischen Fouls.

Stuttgart - Erst als Lewis Hamilton die Fernsehbilder vom Unfall mit Max Verstappen gesehen hatte, wurde ihm bewusst, dass er ordentliches Glück im Unglück gehabt hatte. „Heute muss jemand von oben auf mich geschaut und aufgepasst haben“, sagte der Formel-1-Weltmeister, „Gott sei Dank gibt es Halo. Das hat mich gerettet.“ Ohne den Cockpitbügel, der 2018 zur Pflicht an den Autos wurde, wäre das rechte Hinterrad des Red Bull wohl auf den Kopf von Hamilton geknallt. So wurde das verhindert, auch wenn Hamiltons Kopf nach vorn gedrückt wurde. „Ich werde wahrscheinlich zu einem Spezialisten müssen, um zu sehen, ob ich für das nächste Rennen fit bin“, sagte Hamilton.