Die Mineralölgesellschaften argumentieren mit steigenden Weltmarktpreisen für Benzin und Diesel – Zweifel sind erlaubt. Foto: dpa/Christophe Gateau

Es gibt begründete Einwände gegen die Einführung einer Übergewinnsteuer insbesondere im Energiebereich. Dennoch sollte ihre Umsetzung ernsthaft geprüft werden, meint Matthias Schiermeyer.

Das Herz sagt Ja, doch der Verstand hat noch erhebliche Zweifel. Ob sich übermäßige krisenbedingte Profite sinnvoll abgegrenzt mit einer Übergewinnsteuer abschöpfen lassen, das ist keineswegs ausgemacht. Die Kontroverse selbst unter den Ökonomen ist bezeichnend für die große Verunsicherung. Und wenn der Bundesrat die Bremer Initiative für eine solche Steuer vor sich herschiebt, bedeutet das ebenso, dass es da noch erheblichen Klärungsbedarf gibt. Immerhin: Italien zum Beispiel finanziert mit einer Sonderabgabe für Energieunternehmen seine Hilfspakete – wo ein politischer Wille ist, da ist auch ein Weg.