Mit dem Controller ein echter Könner: Tim Schober von den Holzgerlingen Twister ist Champion der ersten deutschlandweiten Homequarter-Challenge Foto: /Stefanie Schlecht

Der 21-Jährige aus Weil im Schönbuch hat für seinen Erfolg an der Playstation 4 sogar einen echten Championship-Ring bekommen. Maßangefertigt wie für die NFL-Profis beim Super Bowl.

Holzgerlingen - Tim Schober musste ganz schön lange auf seine Trophäe warten. „Das hat gefühlt ewig gedauert“, lacht er. Dafür ist sein Erinnerungsstück umso exklusiver. Eines, wie es sonst nur die Super-Bowl-Gewinner bekommen. „Eine einmalige Sonderanfertigung vom Weltmarktführer aus den USA“, schwärmt er und lässt das kleine Juwel im Sonnenlicht funkeln. „Champion“ steht in großen Lettern über dem schwarzen Edelstein auf dem Silberring. An der Flanke des Fingerschmucks prangt der Nachname des 21-Jährigen über einem Football-Helm. Auf der anderen Seite ein fettes „2020“. Darunter das Logo der Homequarter-Challenge, des deutschlandweiten E-Sports-Turniers, das der Weil im Schönbucher schon im Oktober gewonnen hat. Die 32 Teilnehmer spielten „Madden“ auf der Playstation 4. Und der Receiver von den Holzgerlingen Twister ließ die gesamte Konkurrenz hinter sich. Inzwischen, ein halbes Jahr später, hat es auch sein Preis endlich über den großen Teich geschafft.