Dieser Fair-Teiler steht bereits in Sindelfingen. Dort können Menschen Lebensmittel abgeben oder sich holen. Foto: Eibner/Drofitsch

Foodsharing kommt nach Hildrizhausen: Die Initiative gegen Lebensmittelverschwendung will dort zusammen mit der Gemeinde voraussichtlich noch vor den Sommerferien einen Fair-Teiler eröffnen.

Hildrizhausen - Bereits vor Monaten saß die Studentin Sophia Häußler in Hildrizhausen im Gemeinderat und stellte dort das Konzept vor, das hinter „Foodsharing“ steht. Weniger Lebensmittel verschwenden – das ist das Ziel der Initiative und der engagierten Ehrenamtlichen aus Hildrizhausen, zu denen Sophia Häußler gehört. Wie sie das erreichen wollen? Unter anderem über sogenannte Fair-Teiler: Das sind zumeist kleine Häuschen, in denen Menschen übrig gebliebene Lebensmittel anderen zur Verfügung stellen. Schon damals war der Hausemer Gemeinderat begeistert von der Idee. Wer beispielsweise vor dem Urlaub merkt, dass der Kühlschrank noch voller Essen ist, das verrotten würde, hätte mit dem Fair-Teiler eine Anlaufstelle. Oder vielleicht erntet der ein oder andere passionierte Gärtner in den Sommermonaten auf einen Schlag zwölf Zucchini von der Größe eines kleinen Zaunpfahls und weiß nicht, wohin damit?