Cornelia Holzwarth und Manfred Zahler werden „ihren“ Laden vermissen. Foto: Jacqueline Fritsch

Der Second-Hand-Laden „Zweite Liebe“ in Kornwestheim muss schließen. Ihm fehlen seit der Pandemie die nötigen Umsätze. An anderen Standorten verspricht man sich mehr.

Der Diakonieladen war für jeden da: für Menschen, die Kleidung aus zweiter Hand kaufen wollen, sich neue T-Shirts nicht leisten können oder die einfach mal wieder ein Schwätzle halten wollten. Der Kreisdiakonieverband Ludwigsburg betreibt im Landkreis drei solcher Läden – in Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und in Kornwestheim. Nun muss einer von ihnen schließen, weil die Diakonie für drei Läden nicht mehr das Geld und nicht mehr das Personal hat. Dass es ausgerechnet die Kornwestheimer „Zweite Liebe“ trifft, die damals als erster Diakonieladen im Landkreis eröffnet hat, finden die Verantwortlichen selbst schade. Manfred Zahler hat den Laden im Jahr 2011 mit aufgebaut. „Da steckt schon viel Herzblut drin“, sagt er.