Aus der Polizei-Hochschule wurde ein Kinderheim: In diesem Trakt in der ehemaligen Wildermuth-Kaserne in Böblingen leben 73 Flüchtlingskinder aus der Ukraine. Foto: Stefanie Schlecht

Seit dem 8. März sind in der Polizeihochschule in Böblingen 73 Kinder und Jugendliche aus zwei Heimen in der Ukraine untergebracht. Viele Kräfte wirken zusammen, um ihnen einen abwechslungsreichen Alltag zu bieten. Das lässt sie trotz ihres Schicksals strahlen.

Das Mittagessen gibt es in der Polizei-Kantine. Daher ist vor Gebäude 41a in der Böblinger Wildermuth-Kaserne am Mittwochmittag ausnahmsweise mal Ruhe eingekehrt. In den Gebäuden ist sonst das Institut für Fortbildung der Polizei heimisch. Doch der Fuhrpark aus Kinderfahrrädern lässt darauf schließen, dass hier gerade keine Fortbildung für Kriminaltechniker stattfindet, sondern Haus und Hof umfunktioniert wurden. Seit dem 8. März sind hier 73 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus zwei Kinderheimen in der Ukraine untergebracht.