Sanna Marin und Markus Räikkönen 2022 auf dem roten Teppich bei der Verleihung der Emma Awards Foto: dpa/Jussi Nukari

Nach knapp drei Ehejahren lassen sich die abtretende finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin und ihr Mann scheiden. Das teilten beide in ihren Stories auf Instagram mit.

Aus und vorbei: Die abtretende finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin und ihr Mann Markus Räikkönen reichen die Scheidung ein. Die 37-Jährige und ihr langjähriger Partner gaben dies am Mittwoch nach knapp drei Ehejahren bei Instagram bekannt.

Marin und Räikkönen hatten im Sommer 2020 geheiratet. Zuvor waren sie bereits rund 16 Jahre zusammen. Kennengelernt hatten sie sich als 18 Jahre alte Studenten. Gemeinsam haben sie eine mittlerweile fünfjährige Tochter. Sie seien dankbar für 19 gemeinsame Jahre und ihre geliebte Tochter, schrieben sie. „Wir sind weiterhin beste Freunde, stehen uns nahe und sind liebevolle Eltern.“

Marin und ihre Sozialdemokraten waren bei der Parlamentswahl in Finnland Anfang April trotz Zugewinnen nur noch drittstärkste Kraft geworden. Der konservative Wahlsieger Petteri Orpo führt derzeit Regierungsverhandlungen, um eine Mitte-rechts-Koalition zu bilden. Bis die neue Regierung steht, bleibt Marin weiter geschäftsführend im Amt. Sie war Ende 2019 als damals jüngste Ministerpräsidentin der Welt an die Regierungsmacht gekommen.