Novak Djokovic steht im Finale der Australian Open. Foto: dpa/Lukas Coch

Im Vorfeld der Partie gegen Tommy Paul sorgt der Vater von Novak Djokovic für einen handfesten Skandal. Den 35-jährigen Serben lassen dessen Eskapaden indes kalt: Er steht im Finale.

Novak Djokovic steht zum zehnten Mal im Endspiel der Australian Open und ist nur noch einen Sieg von seinem 22. Grand-Slam-Titel entfernt. Der 35 Jahre alte Serbe gewann das Halbfinale in Melbourne gegen Außenseiter Tommy Paul aus den USA trotz eines im ersten Satz fahrigen Auftritts letztlich sicher mit 7:5, 6:1, 6:2.

Er feierte damit seinen 27. Erfolg bei dem Major in Folge und übertraf Andre Agassi (USA), mit dem er bislang gleichauf war. Djokovic trifft im Finale am Sonntag (9.30 Uhr/Eurosport) auf den Griechen Stefanos Tsitsipas, der in der Runde der letzten Vier den Russen Karen Chatschanow 7:6 (7:2), 6:4, 6:7 (6:8), 6:3 bezwang. Der Sieger des Duells wird die neue Nummer eins der Welt.

Vater Srdjan Djokovic posiert mit Putin-Porträt

Im Finale der French Open 2021 setzte sich Djokovic gegen Tsitsipas durch. In Melbourne gewann Djokovic alle seine neun Endspiele. Gelingt ihm erneut ein Coup, zieht er mit Grand-Slam-Rekordchampion Rafael Nadal gleich.

Vor der Partie gegen Paul hatte der einstige Weltranglistenerste die Unruhe um seinen Vater verkraften müssen. Srdjan Djokovic war nach dem Halbfinaleinzug seines Sohnes gefilmt worden. Darin ist zu sehen, wie er im Melbourne Park mit anderen Personen hinter einer russischen Flagge mit einem Porträt von Russlands Präsident Wladimir Putin posiert. Neben ihm steht ein Mann mit einem T-Shirt, auf dem das Zeichen „Z“ zu sehen ist.

Dem Halbfinale blieb Srdjan Djokovic nach kurzfristiger Ankündigung fern. Das Damen-Finale am Samstag (9.30 Uhr/Eurosport) bestreiten derweil Jelena Rybakina und Aryna Sabalenka.