Viele Wochen vergehen, bis die Geburt eines Säuglings in Filderstadt amtlich beurkundet ist. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die geburtenstarke Filderklinik bringt das Filderstädter Ordnungsamt nach wie vor in Stress. Derzeit dauert es sechs bis sieben Wochen, bis eine Geburtsurkunde erstellt wird.

In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich die Zusammenarbeit zwischen dem Ordnungsamt der Stadt Filderstadt und den Eltern, die sich in Sachen Geburt der Filderklinik anvertraut haben, offensichtlich reibungslos, zumindest beschwerdefrei entwickelt. Es geht ums Ausstellen von Geburtsurkunden. Jan-Stefan Blessing, Leiter des Ordnungsamts, hat dafür zusätzlich Personal bekommen. „Wir hatten eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von vier bis fünf Wochen“, bestätigt er. Das habe sich in jüngster Zeit leider wieder verschlechtert: „Derzeit sind wir bei sechs bis sieben Wochen“, bestätigt er. Und es gibt junge Eltern, die befürchten auch schon eine Bearbeitungszeit von acht Wochen.

Es wurde mehr Personal eingestellt

Seit den Beschwerden in früheren Monate hat sich einiges getan: mehr Personal im Amt oder ein regelmäßiger Unterlagenaustausch zwischen Klinik und Amt. Doch die Bearbeitungszeit, die das Ausstellen einer solchen Urkunde benötigt, wird sich nie ganz exakt ermitteln lassen. Sie hängt davon ab, ob wirklich alle Unterlagen der Eltern vollständig eingereicht sind, ob es von der Elternseite gar Unterlagen gibt, die im Ausland eingefordert werden müssen, die dann eventuell sogar noch übersetzt oder beglaubigt werden müssen. Ein Aufwand, der viel Zeit kosten kann, denn nicht überall ist das Urkundenwesen so ausgeprägt wie hierzulande. Und die Filderklinik ist eine sehr gute Adresse in Sachen Geburt, auch im Ausland.

Jetzt wird viel geheiratet

Blessing: „Unser Ziel ist, wieder auf eine Bearbeitungszeit von vier Wochen zu kommen.“ Dass es derzeit wieder um einiges länger dauere, läge an einem Krankheitsfall bei jenen, die mit den Urkunden betraut seien. „Wir haben die Stelle wieder ausgeschrieben“, so Blessing. Doch bis diese neue Kraft wirksam mitarbeiten kann, vergeht noch einige Zeit: „Das wird schon bis Anfang Juli dauern“, sagt er, „das liegt eben an den Bewerbungsfristen“.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Was der Geburtenboom an der Filderklinik mit sich bringt

Und es warten noch andere Aufgaben beim Ordnungsamt, die jetzt saisonal zunehmen werden: das Heiraten. „Mai und Juni sind traditionell die Monate, in denen die meisten Hochzeiten stattfinden“, weiß Blessing aus Erfahrung. Und Heiraten bedeutet eben das Zeremoniell beim Standesamt, das bedeutet aber auch die Erstellung des Aufgebots, beides sind behördliche Aufgaben. Die angehenden Eltern soll dies aber nicht beunruhigen: „Seit Januar dieses Jahres haben wir schon 800 Geburten beurkundet“, so Blessing. Da werde man die 2500 Geburten, mit denen die Filderklinik in diesem Jahr rechnet, in angemessener Zeit bewältigen.