Die Grafenauer feiern am Schloss Dätzingen Lichterfest. Foto: Stefanie Schlecht/ 

In Grafenau haben die Menschen nach vierjähriger Pause wieder das Lichterfest gefeiert. Am Ende gab es das traditionelle Feuerwerksspektakel am Nachthimmel.

Die Pandemie hatte den Grafenauern ihr eigentlich alle zwei Jahre stattfindende Lichterfest zuletzt vermiest. Zuletzt hatten vor vier Jahren die bunten Feuerwerkslichter über dem Dätzinger Schloss geleuchtet. Am Samstag war es nun wieder soweit. Die von der freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein sowie dem Turn- und Sportverein organisierte Traditionsveranstaltung lockte zahlreiche Besucher in den Außenbereich der Schlossanlage. Die Gäste genossen bei angenehmen Temperaturen kühle Getränke und warme Speisen. Einige gönnten sich Cocktails in der Brennbar der Feuerwehr, schwoften zu DJ-Musik und rockten zur Livemusik der Band Mirena. Bei Einbruch der Dunkelheit richteten sich alle Augen in die Höhe, wo die Feuerwehr mit bunten Farben und lautem Krachen den Nachthimmel in Brand steckte.