Die Feuerwehr in Sindelfingen war mit 35 Kräften im Einsatz Foto: SDMG/ Dettenmeyer

Gebrannt hat es nicht – aber die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. Weil der Sprinklerkopf der Brandmeldeanlage abgerissen war, strömten hunderte Liter Wasser in das Lager des Kaufland-Supermarkts.

Sindelfingen - Obwohl kein Feuer ausgebrochen war, hatte die Feuerwehr am Donnerstag ab etwa 11.15 Uhr beim Kaufland-Supermarkt in der Sindelfinger Schwertstraße alle Hände voll zu tun. Die Brandmeldeanlage hatte aufgrund eines abgerissenen Sprinklerkopfs ausgelöst. Die Warnsignale und die sich schließenden Brandschutztore ließen mehrere Personen in Panik geraten. Die Feuerwehr konnte recht schnell ausschließen, dass es brannte. Doch die Einsatzkräfte mussten nicht nur den Supermarkt erkunden, sondern zeitgleich die Räumung unterstützen und auch mehrere Personen betreuen und diese sicher aus dem Markt führen. „Teilweise haben wir die noch im Markt befindlichen Personen beim Heraustragen der Einkaufswägen unterstützt“, berichtet Feuerwehr-Sprecher Marcel Schmid. Verletzte gab es keine.

Weil der Sprinklerkopf abgerissen war, strömten mehrere hundert Liter Wasser in das Lager. Es drohte vollzulaufen. Hier half die Feuerwehr beim Beseitigen des Wassers sowie bei der Sicherung der Lagerware. Insgesamt war die Feuerwehr Sindelfingen mit sieben Fahrzeugen sowie 35 Mann im Einsatz. Unterstützt wurden wir durch die Feuerwehr Böblingen, die Polizei sowie den Rettungsdienst.