Feuerwehreinsatz in Sindelfingen Foto: SDMG

Da der Inhalt des Kochtopfs für starken Rauch sorgte, mussten 40 Einsatzkräfte anrücken. Ein Jugendlicher in der Wohnung rettet sich geistesgegenwärtig auf den Balkon.

Sindelfingen - Am Mittwoch gegen 9.30 Uhr ist es in der Maichinger Straße in Sindelfingen (Kreis Böblingen) zu einem Feuerwehreinsatz mit acht Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften gekommen. Nachdem eine 47-Jährige laut Polizeibericht das Essen auf dem Herd vergessen und das Haus verlassen hatte, verkohlte der Inhalt des Kochtopfes, ohne dass ein Feuer entstand. Es bildete sich jedoch in der gesamten Wohnung und im Treppenhaus Rauch.

Ein Anwohner, der den Rauchmelder hörte und den Rauch im Treppenhaus bemerkte, verständigte die Einsatzkräfte. Die angerückte Feuerwehr öffnete die Wohnung der 47-Jährigen und fand den vergessenen Topf mit dem verbrannten Essen darin.

Ein 14-Jähriger, der in der Wohnung gewesen war, als das Essen verkohlte, bemerkte das Geschehen erst, als die ganze Wohnung bereits verraucht war. Er begab sich daraufhin auf den Balkon, wo er von der Feuerwehr gefunden und in Sicherheit gebracht wurde. Bei einer Erstuntersuchung durch einen Notarzt konnten keine Verletzungen festgestellt werden, wie die Polizei berichtet. Der Rettungsdienst brachte den Jugendlichen jedoch vorsorglich für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus. Nach dem Einsatz konnte die 47-Jährige die Wohnung wieder betreten. Es kam zu keinerlei Schäden.