Die Feuerwehr konnte kein Feuer finden. Foto: Eibner/Fleig

Die Herrenberger Feuerwehr musste am Freitag zu einem Einsatz in der Altstadt ausrücken.

Die Feuerwehr Herrenberg informiert, dass sie am Freitag gegen 11.40 Uhr zu einem städtischen Gebäude in der historischen Altstadt Herrenberg ausrückte.

Gemeldet wurde ein Rauchgeruch im Gebäude. Die Feuerwehr Herrenberg, welche aufgrund der Lage des Objektes mit einem erhöhten Kräfteaufgebot vor Ort war, kontrollierte mit zwei Trupps unter Atemschutz das bereits geräumte Gebäude, konnte jedoch keinen Brand feststellen.

Daraufhin wurde das gesamte Gebäude mit einer Wärmebildkamera abgesucht. Auch diese Suche nach dem Verursacher blieb erfolglos. In letzter Instanz wurde der extra für Messaufgaben spezialisierte Gerätewagen Messtechnik an die Einsatzstelle beordert, um mit den speziellen Messgeräten das Gebäude nochmals zu durchsuchen. Hier konnten keine erhöhten Werte festgestellt werden. Nach knapp zweistündiger Suche wurde das Gebäude an das Gebäudemanagement der Stadt Herrenberg übergeben. Die Feuerwehr war mit insgesamt acht Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften im Einsatz. Hinzu kommen die Polizei und der Rettungsdienst.