Gruppenbild mit Dame: Bürgermeisterin Anna Walther im Riegen der gestandenen Schönaicher Feuerwehrmänner. Foto: Feuerwehr

Bei der Jahreshauptversammlung lässt Kommandant Fabian Kiel ein erfolgreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Schönaich Revue passieren. Einige Mitglieder werden befördert und geehrt.

Das Jahr 2022 war gekennzeichnet von einer Brandserie von Holzstapeln und Gartenhütten im Schönaicher Ortsgebiet, die die Schönaicher Feuerwehr vom 26. März bis zum 29. April 2022 auf Trab hielt – bis die vermeidliche Brandstifterin von der Polizei gestellt werden konnte. Ins Gedächtnis gebrannt hat sich auch der Einsatz bei einem Großbrand im Ortskern. Im Mai brannte ein Balkon und trotz des blitzschnellen Eingreifens der Floriansjünger schlug das Feuer auf den Dachstuhl über, sodass das Gebäude im Vollbrand stand.

Doch auch außerhalb der klassischen Pflichtaufgaben der Feuerwehr, waren die Schönaicher aktiv. Die Beeinträchtigung durch Corona konnte die Feuerwehr Schönaich gut überwinden. 2022 konnten erstmals wieder Veranstaltungen wie ein Tag der offenen Türe und ein Wanderausflug durchgeführt werden. Beim Schönaicher Radrennen half die Feuerwehr genauso mit wie bei der Altpapiersammlung, die dreimal durchgeführt wurde.

Zum Jahreswechsel sind in Schönaich 51 Feuerwehrleute aktiv.

Zum 31. Dezember 2022 zählt die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schönaich 51 Mitglieder, hinzu kommen 21 Kameraden der Altersabteilung und Ehrenmitglieder, 17 Angehörige der Jugendfeuerwehr und 22 Mitglieder der Bambinifeuerwehr.

Die Aus- und Weiterbildung gilt als Fundament im Feuerwehrleben. Um gebührend für Notfälle vorbereitet zu sein, wurden insgesamt 60 Zugführer-, Gruppenführer-, Maschinisten-, Atemschutz- und Sonderdienste durchgeführt. Aufgelaufen sind im Dokumentationsbuch der Feuerwehrrecken somit insgesamt über 5481 Dienststunden im Jahr 2022.

Auch der Nachwuchs der Feuerwehr Schönaich durfte gebührend verschiedene Einsatzszenarien üben. Es fanden 21 Übungen der Jugendfeuerwehr und 19 Übungen der Bambinifeuerwehr statt. Zudem richtete die Jugendfeuerwehr Berufsfeuerwehrtage aus, um auf die wichtige Arbeit der Lebensretter einzustimmen: An einem Wochenende lebten die Jugendliche wie Berufsfeuerwehrleute im Dienst und arbeiteten verschiedene Übungseinsätze ab.

75 Mal wird Alarm geschlagen und die Feuerwehr muss ausrücken.

Zu Notfällen wurde die Feuerwehr Schönaich insgesamt 75 Mal gerufen – etwa genauso oft wie im Jahr zuvor. Es gab 35 Feueralarme im Ort selbst, sechs Mal ergingen Feueralarme, bei denen die Schönaicher Kameraden und Kameradinnen Überlandhilfe in benachbarten Gemeinden geleistet haben. 24 Mal waren technische Hilfsdienste verlangt, zum Beispiel mussten elf Mal Türen geöffnet und der Rettungsdienst der Sanitäter unterstützt werden.

Malena Jörg, Simon Wolff, Joshua Rau und Lukas Brodbeck konnten zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau befördert werden. Andre Rebmann, Robert Knittel, Johannes Jehle und Silas Eisenbraun wurden zum Oberfeuerwehrmann erhob. Florian Erbele wurde zum Löschmeister, Frank Maier zum Hauptlöschmeister und Tobias Kiel zum Brandmeister befördert.

Für lange Mitgliedschaft wurde für 15 Jahre Johannes Jehle geehrt. Florian Erbele und Tim Krämer wurden für 25 Jahre Einsatzdienst und Ralf Zeeb für 40 Jahre Einsatzdienst geehrt. Peter Bjick ist seit 40 Jahren Mitglied der Schönaicher Wehr.