Hoher Besuch bei der offiziellen Übergabe des neuen Feuerwehr-Krad Foto: Stadt Filderstadt

Die Filderstädter Feuerwehr hat ein neues Motorrad. Das ist eine Besonderheit in Baden-Württemberg. Das sind die Einsatzgebiete.

Die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt verfügt seit Kurzem über ein neues Motorrad – ein so genanntes Krad – das einzige im gesamten Landkreis Esslingen und eines von nur ganz wenigen im Land Baden-Württemberg. Es ist in Sielmingen stationiert. Das neue Krad ist ausgestattet mit Blaulicht, Einsatzhorn, ein Digitalfunk- sowie ein Navigationsgerät, hat 77 PS und „trägt den Namen „5/17-1“. Hauptaufgaben sind die Erkundung, die Überwachung und die Befehlsübertragung – daher werde es, so Stadtbrandmeister Jochen Thorns, auch als „Melde-Krad“ bezeichnet.

Bereits seit 1971 sei bei der Abteilung Sielmingen ein Zweirad stationiert, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Dies habe sich bewährt. So könne der Einsatzleiter beispielsweise Befehle übermitteln, großräumiger Einsatzstellen erkunden oder eine lange Schlauchleitung im Wald überwachen.

Das neue Fahrzeug kostete 23 000 Euro und löst seinen 21 Jahre alten Vorgänger ab. Die Ersatzbeschaffung war einerseits aus Altersgründen, andererseits aufgrund der dringenden Umrüstung auf heutigen Digitalfunk erforderlich gewesen. Die Fürsorgepflicht für die Kameraden hatte es zudem notwendig gemacht, die dazugehörige Schutzkleidung für die Fahrer zu erneuern.