Die Feuerwehr kann den Brand rasch löschen. Foto: Pixabay/matthiasboeckel

Beim Kochen greifen Flammen aus einer Pfanne auf die Dunstabzugshaube über.

Im Naturfreundehaus in Leonberg nahe der B 295 ist es am Montag gegen 11.20 Uhr zu einem Küchenbrand gekommen. Es passierte, als während des Kochens Flammen aus einer Pfanne auf die Dunstabzugshaube übergriffen. Da sich das Feuer von dort aus nicht weiter ausbreitete, konnte der Brand von der Feuerwehr rasch gelöscht und der Raum entraucht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt. Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg war mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort.

Erst vor wenigen Tagen musste die Feuerwehr wegen einer Brandmeldung in Richtung Naturfreundehaus ausrücken. Dieser Brand hatte mit dem Haus selbst jedoch nichts zu tun. Ein nahe gelegener Strommast, genauer: die Kunststoffummantelung einer Stromleitung, hatte wegen eines Kurzschlusses Feuer gefangen. Auch dieser Brand wurde rasch gelöscht, bevor sich das Feuer ausbreiten konnte.