Viel Lokalprominenz beim Festakt der Enthüllung des Ortsschilds an der Schönaicher Straße im Jahr 1993 (vorne v. l.): Werner Stauss, Landrat Reiner Heeb sowie Bürgermeister Wilfried Dölker. Foto: Stadt Holzgerlingen

Am 1. April gibt es einen doppelten Festakt im Foyer der Stadthalle. Denn auch die Städtepartnerschaft mit Niesky in Sachsen währt 30 Jahre.

30 Jahre ist es bald her, dass Holzgerlingen zur Stadt erhoben wurde – und es war auch kein Aprilscherz. Am 1. April 1993 hatte die Landesregierung durch Beschluss vom 18. Januar 1993 der Gemeinde Holzgerlingen die Bezeichnung „Stadt“ verliehen. Die Urkunde trägt die Unterschrift des damaligen Ministerpräsidenten, Erwin Teufel.

Das bereits im Jahre 1007 urkundlich erwähnte Dorf „Holzgerlinga“ hatte sich im Laufe der Jahre immer weiter zu einem wirtschaftlichen, kulturellen und schulischen Zentrum auf der Schönbuchlichtung entwickelt. „Heute steht Holzgerlingen für eine Stadt mit sehr hoher Lebensqualität, in der es sich sehr gut wohnen, arbeiten und lernen lässt“, heißt es selbstbewusst in einer Presseerklärung, die just aus dem Rathaus verschickt wurde.

Faktoren: Einwohnerzahl, Schulen, Vereinswelt und Einkaufsmöglichkeiten

Tatsächlich spielten bereits im Jahr 1993 Faktoren wie die Einwohnerzahl, Infrastruktur, ärztliche Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten eine ausschlaggebende Rolle bei der Vergabe des Stadttitels. Auch ein vielfältiges Angebot an Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm waren wichtige Voraussetzungen. „Der Titel Stadt spiegelt für mich aber vor allem das große Engagement der Menschen in unserem Ort wider. Sowohl die aktive Kommunalpolitik, das vielfältige Vereinsleben mit über 70 Vereinen als auch das Gemeinschaftsgefühl haben zur Stadterhebung beigetragen. Heute ist es unsere Aufgabe, Holzgerlingen als attraktiven Wohnort für junge Familien zu erhalten und für zukünftige Herausforderungen offen zu sein“, schreibt Bürgermeister Ioannis Delakos.

In den letzten drei Jahrzehnten ist Holzgerlingen stetig gewachsen, sowohl flächenmäßig als auch bei der Einwohnerzahl. Eines aber sei gleichgeblieben, so Delakos: die Menschen, die diesen Ort tagtäglich mitgestalten und zu einem „Platz zum Wohlfühlen“ machen.

30 Jahre währt die Städtepartnerschaft mit Niesky in Sachsen

Einen Tag vor der Stadterhebung im Jahr 1993 ist auch die Partnerschaft mit der Stadt Niesky in Sachsen besiegelt worden – mit dem Ziel, sich kulturell und wirtschaftlich auszutauschen. Niesky ist mit 10 200 Einwohnern Große Kreisstadt im Landkreis Görlitz, der nahe der deutsch-polnischen Grenze liegt. Niesky bietet durch seine Heidelandschaft und die unterschiedlichen Naturschutzgebiete vor allem vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Aus gegebenem Anlass wird die Stadt Holzgerlingen am 1. April 2023, einem Samstag, um 19 Uhr nun gleich einen doppelten Festakt ausrichten, bei dem sowohl die Erhebung zur Stadt als auch die Partnerschaft mit Niesky im Mittelpunkt stehen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an dem feierlichen Abend teilzunehmen und bei einem Stehimbiss im Foyer gemeinsam ins Gespräch zu kommen.