Ein Bild aus dem Jahr 2017 – damals war an Corona noch nicht zu denken. Foto: Archiv/Christoph Kutzer

Auch in diesem Jahr wird die Traditionsveranstaltung in Bernhausen wegen Corona nicht stattfinden. Dabei gibt es die 100. Auflage zu feiern. Die Konzeption für die Rückkehr 2023 steht bereits.

Bernhausen - Aller guten Dinge sind drei. 2021 ist sie ausgefallen, für dieses Jahr ist sie wegen Corona auch bereits gestrichen, aber 2023 will Filderstadt endlich die 100. Ausgabe des Pferdemarkts in Bernhausen feiern. Mit deutlicher Verspätung, dafür umso doller – mit neuen Programmpunkten, die es bislang nicht gegeben hat. Das ist in der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses des Gemeinderats bekannt geworden.

Das Programm für den verspäteten Geburtstag steht bereits in seinen groben Zügen, immerhin ist es „die Traditionsveranstaltung, die wir in Filderstadt haben. Wir lassen dieses Jubiläum nicht aus den Augen“, sagte der Oberbürgermeister Christoph Traub in der Sitzung.

Für dieses Datum ist der Pferdemarkt in Planung

Die einzelnen Punkte hat die Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Förderverein zur Erhaltung des Bernhäuser Pferdemarktes, dem Reit- und Fahrverein Filderstadt und Umgebung und Bernhausen aktiv erarbeitet. Demnach soll zwischen dem 3. und dem 5. März 2023 gefeiert werden. Geplant sind am Freitag eine Führung am Nachmittag sowie ein abendlicher Festakt in der Filharmonie. Der Samstag ist vollgepackt mit der Prämierung der Pferde und der Gespanne auf dem Festplatz und natürlich dem großen Umzug durch die Ortsmitte.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Steckenpferde statt echter Pferde im Trend

Bummeln können wird man auf dem Wochen- und Krämermarkt sowie bis in den Abend hinein in den Geschäften in Bernhausen. Auch der Sonntag soll verkaufsoffen sein, zudem wird es von 13 Uhr an in der Reithalle im Emerland ein Schauprogramm des Reit- und Fahrvereins geben. Ein Kutschen-Shuttle soll zwischen Bernhausen und Sielmingen verkehren.

Und das ist das besondere Extra für die 100. Auflage

Zum Jubiläum wird es eine Neuerung geben: einen Mittelaltermarkt. Geöffnet sein wird er am Samstag und Sonntag, die Attraktionen – Gastronomie, Gaukler, Artisten, Handwerk, Mittelaltermusik und mehr – werden Stand jetzt an der Bernhäuser Fußgängerzone, an der Volmarstraße und auf dem Krone-Areal zu finden sein. „Hierbei soll das Thema Pferd aufgegriffen und mit dem Mittelalter verknüpft werden. Ziel ist hierbei, eine überregionale Attraktion zu schaffen, um als Ergänzung zum Festumzug das Ortszentrum Bernhausen zu stärken“, heißt es in der Vorlage der Verwaltung. Eva-Maria Jörg, die Leiterin des Referats für Wirtschaft und Marketing, betonte, schon mit mehreren Mittelaltermarkt-Anbietern im Gespräch zu sein. Auch die Vereine werde man einbinden. „Es ist noch ein Jahr hin, aber wenn es um so ein Fest geht, muss man frühzeitig planen und einladen“, sagte sie.

Der Ausschuss nahm die Konzeption wohlwollend auf. Eine Beschlussvorlage mit der Kostenaufstellung samt Finanzierungsplan soll den entscheidenden Gremien in diesem Herbst vorgelegt werden.