Kinder und Betreuerinnen vor dem Aidlinger Rathaus bei der Schnitzeljagd zur Eisdiele. Foto: FERIA

176 Kinder besuchen eines der beiden Ferienwochen-Angebote.

Dieses Jahr wurde der Aidlinger Verein Feria von den Anmeldezahlen für die ersten zwei Wochen in den Sommerferien überrascht. Vor Corona waren es laut Pressemitteilung je Woche 60 bis 70 Anmeldungen, dieses Jahr wurden für die beiden Wochen 94 beziehungsweise 82 Kinder angemeldet.

Praktikantin als Dolmetscherin

Eine verlässliche Ferienbetreuung ist dem Verein ein Anliegen, da viele berufstätige Eltern darauf angewiesen sind. Daher sei es keine Option gewesen, die Anmeldeliste vorzeitig zu beenden, um die Teilnehmerzahl zu begrenzen. Es gelang dem Betreuungsverein, das bewährte Team um sechs Praktikantinnen und Praktikanten zu verstärken. Eine Praktikantin fungierte auch als Dolmetscherin für Kinder aus der Ukraine, die sich derzeit in Aidlingen aufhalten.

Die erste Woche stand traditionell unter dem Motto Sport. Den Kindern wurden die fünf Sportarten Tischtennis, Fechten, Hockey, Tennis und Fußball, in Form von Schnuppertrainings nahegebracht. Im normalen Trainingsbetrieb sind die Sportanlagen selten von so vielen Kindern bevölkert. Ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Trainer- und Betreuer der einzelnen Sportvereine wäre dies laut Feria nicht machbar gewesen. In Summe waren 17 Sportlerinnen und Sportler des FSV Deufringen, des SV Aidlingen, des SV Böblingen und vom Tennisclub Aidlingen für die Kinder im Einsatz.

Mit zwei Bussen auf Tour

Auf die Sportwoche folgte die Erlebniswoche. Erstmals waren bei den Ausflügen zwei Busse nötig. Die Woche startete am Montag mit einer Schnitzeljagd durch Aidlingen verbunden mit dem Besuch der Eisdiele. Am Dienstag folgte ein Ausflug zu einer Glashütte im Schwarzwald, am Mittwoch wurde den Kindern die Welt der Kunst bei Führungen durch das Kunstmuseum Stuttgart vermittelt und am Donnerstag ging es in den Tierpark Bretten. Den Abschluss bildete eine Sommerparty mit Getränken und Hotdog und Spielen rund um die Buchhaldenhalle.

In der letzten Ferienwoche ist noch ein Zirkusworkshop mit Aufführung beim Heckengäutag geplant an. Auch hier geht der Feria von einem Anmelderekord aus.

FERIA e.V.

Zielsetzung
Der als gemeinnützig anerkannte Förderverein FERIA – FERienInsel Aidlingen – wurde am 27. April 2007 gegründet. Ausgangspunkt war eine Umfrage des Gesamtelternbeirats der Aidlinger Kindergärten im Jahr 2006. Dabei stellte sich heraus, dass unter den Eltern die Nachfrage nach einer verlässlichen Ferienbetreuung groß war. Nach einigen Monaten Vorbereitungszeit und konzeptioneller Planung in Kooperation mit der Gemeinde Aidlingen startete FERIA in den Herbstferien des Schuljahrs 2007/2008 erfolgreich mit der ersten Projektwoche unter dem Motto „Afrika erleben“. Zweck von FERIA ist laut Satzung Förderung von Bildung und Erziehung. Die Resonanz an unserer Ferienbetreuung war von Anfang an sehr groß. Bis heute hat FERIA 86 Projektwochen mit mehr als 3100 teilnehmenden Kindern veranstaltet. Die Tendenz bei den Teilnehmerzahlen ist steigend.

Zielgruppe
Das Angebot von FERIA richtet sich in erster Linie an die Kinder berufstätiger Eltern, die in den Ferien Betreuungsprobleme haben. Es steht aber auch allen anderen Grundschulkindern der Gesamtgemeinde Aidlingen offen. Angeboten wird die Ferienbetreuung von montags bis freitags jeweils von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Unser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch ein Betreuungsangebot – im Sinne einer Fortführung der verlässlichen Grundschule auch in den Ferien – für Grundschulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Das Angebot steht auch Kindern aus anderen Gemeinden offen. Besonders wichtig ist die integrative Ausrichtung des Fördervereins, sodass auch „besondere“ Kinder an unseren Projektwochen teilnehmen können. Weitere Infos unter www.feria-aidlingen.de