In mehreren Städten Baden-Württembergs wurden die Fahrverbote für ältere Fahrzeuge aufgehoben. (Symbolbild) Foto: dpa/Roland Weihrauch

Da sich die Luftqualität in einigen Städten von Baden-Württemberg gebessert hat, darf dort wieder ohne grüne Plakette Auto gefahren werden. Auch Orte im Raum Stuttgart gehören dazu.

Ab Mai dürfen Autos ohne grüne Plakette wieder durch mehr Städte in Baden-Württemberg fahren. Das Regierungspräsidium Stuttgart teilte am Freitag mit, dass die Umweltzonen in Wendlingen am Neckar (Kreis Esslingen), Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis), Ilsfeld (Kreis Heilbronn) und Urbach (Rems-Murr-Kreis) aufgehoben werden. Der Grund dafür ist eine verbesserte Luftqualität.

Laut Regierungspräsidium ergaben Messungen, dass die Grenzwerte von Stickstoffdioxid in den Kommunen deutlich unterschritten werden. Die Feinstaubgrenzwerte würden bereits seit 2018 landesweit eingehalten.

Eine Prüfung der Umweltzonen hatte das Verkehrsministerium bei den Regierungspräsidien des Landes in Auftrag gegeben. Diese kamen zu dem Schluss, dass die Beschränkungen in einigen Kommunen nicht mehr verhältnismäßig seien. Bereits seit März dürfen ältere Autos ohne grüne Plakette wieder durch Heidelberg (Rhein-Neckar-Kreis), Karlsruhe, Pfinztal (Kreis Karlsruhe) und Schramberg (Kreis Rottweil) fahren.