Ehrungen beim Schwarzwaldverein (von links) Jürgen König, Margarete Kellner, Gerhard Berner, Helga Klitsch,Wolfgang Trefz, Doris Klink, Helga Veil, Irmgard Widmann, Heinz Wolfangel, Hilde und Willi Kaufmann, Kurt Böhm, Gertrud und Walter Schulte-Hunsbeck, Heidemarie Ducke. Foto: / Kaufmann

Sie wandern zusammen und gehen mit Skiern auf die Piste. Sie bieten Gymnastik an – und zu feiern verstehen sie auch: Die Mitglieder des Schwarzwaldvereins Darmsheim haben auf ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung den 50. Geburtstag des Vereins gefeiert.

Sie wandern zusammen und gehen mit Skiern auf die Piste. Sie bieten Gymnastik an – und zu feiern verstehen sie auch: Die Mitglieder des Schwarzwaldvereins Darmsheim haben auf ihrer Jahreshauptversammlung jetzt den 50. Geburtstag des Vereins gefeiert.

Heidemarie Ducke ist die 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Darmsheim des Schwarzwaldvereins. Bei der Mitgliederversammlung in der Turn- und Festhalle konnte sie jetzt immerhin 38 Mitglieder begrüßen und über die Vereinssituation in dieser besonderen Zeit berichten. Unter anderem stand das Jubiläumsjahr „50 Jahre Schwarzwaldverein Darmsheim“ auf der Tagesordnung.

„Schon diese Hauptversammlung hatten wir uns in einem größeren Rahmen vorgestellt. Leider ließ die Entwicklung der Corona-Bedingungen lange keine Aussicht auf gravierende Veränderungen ins Positive zu“, schreibt der Verein: „ Aber so ganz sang- und klanglos wollen wir das 50-jährige Vereinsjubiläum nicht verstreichen lassen.“ Und so spendet der Schwarzwaldverein Darmsheim eine Ruhebank für die Allgemeinheit, die nach Fertigstellung aufgestellt und im Rahmen einer kleinen Feier eingeweiht werden soll.

Trotz Corona: wenigstens einmal „Mittwochs unterwegs“

Die Verantwortlichen der Abteilungen berichteten über die eingeschränkten Aktivitäten des zurückliegenden Corona-Jahrs. Das Wanderjahr 2021 wurde diesbezüglich erst im zweiten Halbjahr gestartet. Feierabend- und Gesundheitswanderungen sowie eine „Mittwochs unterwegs“-Tour fanden ebenfalls statt. Auch die verschiedenen Gymnastikaktivitäten konnten, wann immer es Corona zuließ, aufrecht erhalten werden. Die Durchführung der Jugendfreizeit im Januar, die Stubaiausfahrt und der Skibazar waren indes leider ein Ding der Unmöglichkeit. Durch den Entfall der Vatertagshocketse konnte auch die Veranstaltung des Spielmobils nicht durchgeführt werden; selbst die beliebte Nikolausfeier musste man kurzfristig absagen. Für die Fotogruppe waren zwei Fotoexkursionen möglich. Im Bereich Wege und Naturschutz lag der Schwerpunkt auf der Neubeschilderung der vom Verein betreuten Rundwanderwege.

Die Entlastung von Kasse, Vorstand und Ausschuss wurde durch die Mitglieder einstimmig erteilt. Bei den Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber Jochen Kienle (Ski- und Gymnastik), Gerhard Berner (Wege- und Naturschutz), Jochen Kaufmann (Fotogruppe), Sonja Kienle (Jugendarbeit) sowie die Kassenprüfer Rose Pieger und Ottmar Kellner einstimmig bestätigt. Der Posten des Vizevorsitzes und des Wanderwarts sind zurzeit nicht besetzt.

Ein großer Ehrungsreigen

Die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Ulrich und Ingrid Bitter, Wolfgang und Gabriele Jäger, Jürgen König, Angela Spruth, Wolfgang und Kerstin Trefz.

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Barbara Bihler, Hilde Heinkele, Hartmut Höfel, Marianne Jäger, Doris Klink, Hildegard Krauß, Johann und Hilde Lang, Johann Pertuch, Georg Rothfelder, Doris Stegmüller, Armin und Ruth Vincon.

Seit 50 Jahren Mitglied sind: Gerhard Berner, Kurt Böhm, Martin und Lore Dangel, Heidemarie Ducke, Gretel Gann, Georg und Gretel Göhring, Helga Heusel, Gerhard Jäger, Willi und Hilde Kaufmann, Margarete Kellner, Helga Klitsch, Günter Krauß, Werner und Marianne Krauß, Sigrid Laier, Gretel Leitner, Walter Roser, Horst und Helga Schmeißer, Walter und Gertrud Schulte-Hunsbeck, Elfriede Seitter, Marieluise Shanbhag, Helga Veil, Irmgard Widmann sowie Heinz und Margarete Wolfangel.