Der Nahrungsverzicht hatte ursprünglich keine Lifestyle-Komponente:. Durch Enthaltsamkeit und Gebet soll der Mensch Buße für sein sündiges Leben tun und die Nähe zu Gott suchen. Fasten ist kein Selbstzweck, sondern ein Weg zur spirituellen Reinigung und Versicherung im Glauben. Foto: d/a

Fasten ist trendy: einfaches Leben, Konsumverzicht, weniger ist mehr. Beim religiösen Fasten geht es aber um mehr: Buße, Nähe zu Gott, Besinnung auf den Glauben und Suche nach den Quellen des Lebens.

Fasten ist trendy: einfaches Leben, Konsumverzicht, weniger ist mehr. Viele Deutsche verzichten in der Fastenzeit – nur darf der Verzicht nicht allzu groß sein.

Fasten in den 5 Weltreligionen

Der Blick auf die Fastenriten in den fünf großen Weltreligionen – Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus – zeigt nicht nur die Vielfalt dieses Mottos, sondern auch die ethnologische, kulturelle und spirituelle Vielfalt des Fastens.

Sehen Sie sich unsere Bildergalerie an: Fasten in den Weltreligionen