Besuch beim Daimler. Foto: Wirtschaftsförderung

Im Rahmen des Familienangebots „Sternenspaß“ der Wirtschaftsförderung Sindelfingen besichtigen 20 Kinder zuerst das Mercedes-Benz-Werk. Dann bekommen sie Einblicke in die heimische Tierwelt.

Sindelfingen - Für die rund 20 Teilnehmer gab es zunächst eine kurze Kinopräsentation über den Mercedes-Benz-Standort, bevor Werkführerin Manuela Schneider ihre großen und kleinen Gäste auf Entdeckungstour mitnahm.

Hautnah konnten die Besucher das „Ballett“ der Roboter beim Zusammenfügen der Karosserieteile von Autos der Ober-und Luxusklasse erleben. Nach so viel Technik stärkte sich die „Sternenspaß“-Gruppe mit einem Zwei-Gänge-Menü im Altstadtlokal Funzel am Wettbachplatz. Viele nutzten noch die Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang in den verwinkelten Gassen mit ihren malerischen Fachwerkhäusern.

Im zweiten Teil des Tages ging es um heimische Tierarten

Auf Technik folgte Natur pur. Die Welt der Vögel und Waldtiere war am Nachmittag angesagt. Nach einer Runde durch das Vogelzentrum ging es zusammen mit den Biologen des Teams von„Natur.Erlebnis.Sindelfingen.“auf Entdeckertour im nahe gelegenen Wald. Dort folgten die Teilnehmer den Spuren der Waldtiere, entdeckten ihre Lebensräume und erlebten spielerisch, wie die Tiere hier leben. „Wir hatten einen Tag voller neuer Eindrücke. Man hat uns gezeigt, dass man nicht weit fahren muss, um etwas zu erleben“, sagte Teilnehmerin Miriam Wollny. Und ihre sechsjährige Tochter Selina ergänzte:„Es war ein toller Tag. Mir haben vor allem die gemeinsamen Spiele im Wald Spaß gemacht.“ Auch Luzie Halbach, Projektleiterin Stadtmarketing/Tourismus bei der Wirtschaftsförderung Sindelfingen, war zufrieden: „Der Sternenspaß hat in unserem Veranstaltungsprogramm einen festen Platz. Mit gemeinsamen Angeboten wollen wir den Standort Sindelfingen mit all seinen touristischen Besonderheiten in der Region und auch überregional bekannter machen.“

Der nächste „Sternenspaß“ findet am Mittwoch, 3. November, statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt – wenige Plätze sind noch frei. Die Buchung ist – sofern noch Plätze vorhanden sind – bis zum Vortag beim i-Punkt Sindelfingen, über die Buchungsplattform Reservix und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen zum Aktionspreis von 19,90 Euro pro Person möglich. Das Mindestalter der Teilnehmenden ist sechs Jahre, Minderjährige müssen von einem Erwachsenen begleitet werden.