Immer wieder funktioniert die Masche von Betrügern, die sich am Telefon als Bankmitarbeiter ausgeben. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig / Eibner-Pressefoto

Ein 67-Jähriger in Gäufelden-Öschelbronn ist auf die Betrugsmasche mit falschen Bankmitarbeitern hereingefallen. Die Täter erbeuteten 25 000 Euro.

Am Donnerstagmittag wurde ein 67-Jähriger aus Öschelbronn (Kreis Böblingen) Opfer von Betrügern. Telefonisch nahm eine unbekannte Frau Kontakt zu ihm auf und gab sich als Bankmitarbeiterin aus. Durch geschickte Gesprächsführung und unter dem Vorwand, dass auf seinem Konto verdächtige Transaktionen zu verzeichnen seien, brachte sie den Mann laut Polizeibericht dazu, seine Zugangsdaten zum Online-Banking preiszugeben.

Insgesamt erbeuteten die Täter mittels Sofortüberweisungen einen Geldbetrag von rund 25 000 Euro, bevor der 67-Jährige misstrauisch wurde und den Betrug zur Anzeige brachte.