Auf der A 81 stand am Mittwoch ein Kran (Symbolbild). Foto: 7aktuell.de/ NR/7aktuell.de | NR

Am Mittwoch hält ein Lastwagen auf der A 81 die Polizei in Atem. Weil 20 Tonnen Ladung verrutschen und der Lkw nicht weiterfahren kann, muss ein Kran ausrücken.

Ein Lastwagen auf der Autobahn A 81 zwischen Feuerbach und Engelbergtunnel (Kreis Ludwigsburg) hat am Mittwoch ganztags für Chaos in Fahrtrichtung Stuttgart gesorgt. Wie die Ludwigsburger Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, seien Stahlplatten auf einem Sattelaufleger mangelhaft gesichert gewesen und in der Folge verrutscht. Der Sattelauflieger sei dadurch beschädigt worden, der Lastwagen habe nicht weiterfahren können.

In der Folge stand der Lkw über Stunden auf dem rechten Fahrstreifen. Warum? – Weil die Stahlplatten, die um die 20 Tonnen wogen, auf einen anderen Aufleger umgelagert werden mussten. Der dafür benötigte Kran war gegen 14.45 Uhr vor Ort.

Weil der Auflieger wegen des Gewichts umzukippen drohte, mussten im weiteren Verlauf sowohl der rechte als auch der mittlere Fahrstreifen gesperrt werden. Der Verkehr staute sich. Mittlerweile sind die Bergungsmaßnahmen angeschlossen und die A  81 ist wieder frei.