E-Bike-Zulieferer Fazua, der auf leichte E-Bike-Antriebe spezialisiert ist, gehört zu Porsche. Foto: www.andreas-jacob.com/ANDREAS JACOB

Bosch gilt in Europa als Platzhirsch bei Antrieben für E-Bikes. Doch nicht nur Zulieferer mischen im Fahrradmarkt mit, auch Autobauer Porsche will kräftig vom E-Bike-Boom profitieren.

Zulieferer wie Bosch, Mahle, Brose oder ZF profitieren vom E-Bike-Boom – als Lieferanten von Komponenten wie etwa Motoren, Akkus und passender Software samt Displays und Apps. Für viele ist das längst ein bedeutendes Geschäft. Bosch selbst nennt keine Zahlen, doch Schätzungen zufolge ist mindestens jedes zweite E-Bike in Europa mit einem Bosch-Antrieb ausgestattet. Abgeschlagen auf Platz zwei liege der japanische Fahrradkomponentenhersteller Shimano, sagt Wulf Stolle, Partner des Beratungsunternehmens Kearney.