In den Kitas vieler Kommunen gelten mittlerweile verkürzte Öffnungszeiten, weil Personal Mangelware ist. Foto: dpa/Monika Skolimowska

Kürzere Öffnungszeiten, weniger Betreuung und wenig Hoffnung auf Besserung: Der Fachkräftemangel macht Eltern, Kommunen, Kindern und Erzieherinnen schwer zu schaffen. Der Böblinger Sozialamtsleiter Klaus Feistauer tüftelt mit anderen Kommunen im Land an Lösungen – und sieht einen Weg aus der Misere.

Es ist 22 Uhr an einem Sonntag, als Koray Ates aus Holzgerlingen auf seinem Sofa eher zufällig sein Mailpostfach öffnet – und mal wieder liest, was ihn langsam aber sicher zur Verzweiflung treibt: Am nächsten Tag, schreibt die Kita seiner Zwillinge, fällt die Mittagsbetreuung aus. Nachrichten wie diese, die früher unvorstellbar waren, sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Mal schließt die Kita früher, mal fällt die Betreuung ganz aus. Und Holzgerlingen, das weiß Koray Ates, ist kein Einzelfall: Aus allen Ecken im Kreis tönen Klagen über fehlendes Personal in Kindertagesstätten.