Zwei verschiedene Nudelprodukte wurden zurückgerufen (Symbolbild). Foto: imago images/Panthermedia/uspmen via www.imago-images.de

Der Discounter Lidl ruft zwei seiner Nudelprodukte zurück, nachdem darin Rückstände eines Pflanzenschutzmittels entdeckt wurden.

Bad Wimpfen - Der Discounter Lidl ruft wegen möglicher Rückstände eines in der EU nicht zugelassenen Pflanzenschutzmittels zwei seiner Nudelprodukte sicherheitshalber zurück. Es handele sich um die Lebensmittel „Vitasia Wok Noodles Curry, 300g“ und „Vitasia Instant Nudeln Geschmack Garnele, 85g“, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Bad Wimpfen mit.

Betroffen seien bei den Curry-Nudeln die Chargen L161ULB3A mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum April 2022 und bei den Garnelen-Nudeln die Chargen L141UQA1A mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 4. Juli 2022. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass in diesen Lebensmitteln Rückstände des Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid enthalten seien.

Wo die Artikel zurückgegeben werden können

Die Produkte wurden den Angaben zufolge bei Lidl in Deutschland in allen Bundesländern mit Ausnahme des Saarlands verkauft. Sie können in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet, hieß es.

Ethylenoxid ist nach Angaben des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ein in der EU nicht zugelassener Wirkstoff und wird als gesundheitsschädlich eingestuft.