Abgang. Silas Katompa verlässt in der Partie gegen den VfL Bochum mit Schmerzen den Platz. In unserer Bildergalerie finden Sie das Restprogramm des VfB. Foto: Baumann

VfB-Angreifer Silas Katompa Mvumpa bleibt nichts erspart. Nach bewegten Monaten bedeutet eine Schulter-OP das Saisonaus für den Stürmer des VfB Stuttgart. Die Bestürzung ist groß.

Stuttgart - Die Geschichte hätte das Zeug zum Bestseller. Allein die vergangenen Monate bieten Stoff genug für eine Romanvorlage. Die Geschichte vom jungen Straßenfußballer aus Kinshasa, der es über den Umweg eines Pariser Stadtteilclubs in den deutschen Profifußball schafft und der mit dem VfB Stuttgart die Bundesliga aufmischt. Der gefeierte Held, der mit seinen Tricks und Toren die Anhänger begeistert. Bis zu jenem Tag im März vergangenen Jahres. Da reißt dem pfeilschnellen Angreifer das Kreuzband. Ein Rückschlag, wie ihn viele Fußballer schon erleiden mussten. Der in seinem Fall aber nur die Ouvertüre für bewegte Monate bildet.