Voll bepackt nimmt er mal eben drei Tonnen Abfall an den Haken... Foto: Stefanie Schlecht

Zu Beginn höchst umstritten, leistet das Böblinger Restmüllheizkraftwerk längst einen enormen Beitrag zur umweltschonenden Energieversorgung von Böblingen und Sindelfingen. Doch durch ein neues Gesetz soll die Abfallverwertung spürbar teurer werden.

Frank Döbler weiß, was er tut. Der 62-Jährige navigiert den tonnenschweren Müllgreifer routiniert mit zwei Joysticks über den Müllberg unter seiner Krankanzel im Böblinger Restmüllheizkraftwerk (RMHKW). Klick, klack, klick machen die kleinen Hebelchen an Döblers Armlehnen, als er die monströse Greifzange in den Abfall rammt und mal eben knapp drei Tonnen zwischen die mannshohen Metallklauen nimmt. Es ist so viel Restmüll, wie 20 Kreisbewohner pro Jahr produzieren.