Es weihnachtet sehr! Foto: Stefanie Schlecht

Schon am ersten Adventswochenende strömen die Besucher auf die Weihnachtsmärkte – in Ehningen und vielen anderen Orten im Kreis.

„Schön, dass die Menschen wieder auf den Weihnachtsmarkt dürfen“, brachte Ehningens Bürgermeister Lukas Rosengrün die Stimmung im eigenen Flecken und wohl auch auf allen anderen Weihnachtsmärkten im Kreis Böblingen auf den Punkt. In Darmsheim, Deckenpfronn, Gärtringen, Hildrizhausen, Jettingen, Magstadt, Nebringen, Rutesheim und Steinenbronn fanden am Samstag zeitgleich Weihnachtsmärkte statt sowie am Sonntag in Bondorf. Das Angebot an Weihnachtsartikeln verbunden mit der vorweihnachtlichen Stimmung brachte die Menschen wieder zusammen und führte nach zwei Jahren Coronapause zu vielen Begegnungen.

Kein leichter Start – aber viel Engagement

Trotzdem ist der Neustart für die Veranstalter und Standbetreiber kein leichter. Mit 20 Ständen weniger als sonst und auch weniger Besuchern zeigten die Vereine, Gruppen und Privatpersonen dennoch Flagge und Einsatz. Eine, die das ganz genau weiß, ist Ulla Heckmann. 34 Jahre lang, seit der Gründung 1983, organisierte sie den Ehninger Weihnachtsmarkt. „Damals haben wir mit drei Holzbuden auf dem Rathausvorplatz angefangen“, erinnert sie sich. Danach wuchs der Weihnachtsmarkt stetig und zog auf den Marktplatz und an die Kirche um. Auch die kuscheligen Schafe, die dort am Samstag wieder Kinderherzen höher schlagen ließen, waren eine Idee der Initiatorin.

Noch vor Corona gab Ulla Heckmann die Leitung ab in die Hände der Gemeinde. Doch noch organisiert sie beim Ehninger Weihnachtsmarkt zusammen mit ihren Sportfrauen von TSV und Volkshochschule den Verkauf von Glühwein und selbst gemachtem Schmalzbrot im Backhaus zugunsten von Kinderhilfsprojekten. „Es läuft bestens“, sagt sie und strahlt. Ebenso erfreulich waren die mit 2,50 Euro für den Glühwein und gerade einmal einem Euro fürs Schmalzbrot moderaten Preise. „Seit Jahren gleich“, wie Ulla Heckmann betonte. Das gilt auch an den meisten anderen Ständen für Glühwein, Kinderpunsch und allerlei kulinarische Leckereien.

Klamme Vereinskassen, stabile Preise

Ob Abteilungen des TSV Ehningen, der Kultur- und Theaterkeller, die Pfadfinder – alle wollten zwar wieder Einnahmen für die in den letzten beiden Jahren klammen Vereinskassen generieren, aber zugleich die Preise stabil halten. Viele Geschenkideen – in Handarbeit angefertigt – fanden neue Besitzer, die so schon für Weihnachten Eichhörnchen spielten – damit unter dem Weihnachtsbaum auch Päckchen liegen, die nach dem Auspacken für strahlende Gesichter sorgen. Eingerahmt wurde der vorweihnachtliche Einkauf in Ehningen vom Posaunenchor der Süddeutschen Gemeinschaft und dem HHC Ehningen.

Weitere Termine im Kreis Böblingen

2. Adventswochenende:
vom 2. bis 4. Dezember in Herrenberg (Freitag 12 bis 21 Uhr, Samstag 10 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr) und in Sindelfingen (Freitag 18 bis 22 Uhr, Samstag 11 bis 22 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr); am 3./4. Dezember in Holzgerlingen (Samstag 15 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr), in Renningen (Samstag 15 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr) und in Weil der Stadt (Samstag 10 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr); eintägig am kommenden Samstag, 3. Dezember, in Aidlingen (11 bis 20 Uhr), in Dagersheim (11 bis 20 Uhr), in Grafenau (ab 10 Uhr) und in Schönaich (13 bis 21 Uhr); am Sonntag, 4. Dezember, am Waldspielplatz in Rohrau (11 bis 19 Uhr).

3. Adventswochenende:
am Samstag, 10. Dezember, in Maichingen (11 bis 20 Uhr) und Waldenbuch (14 bis 21 Uhr); am Sonntag, 11. Dezember, in Altdorf (11 bis 19 Uhr) und in Breitenstein (11 bis 19 Uhr).

4. Adventswochenende:
am 17./18. Dezember Waldweihnachtsmarkt an der Weiler Hütte im Schönbuch (Samstag 13 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr).