König Charles III. und seine Frau Camilla waren die vergangenen drei Tage auf Deutschlandbesuch. (Symbolbild) Foto: IMAGO/i Images/IMAGO/Pool / i-Images

Nach Stationen in Brandenburg, Berlin und Hamburg sind der britische König Charles III. und seine Frau Camilla am Freitag in den Flieger zurück nach Großbritannien gestiegen.

Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla haben ihren Deutschlandbesuch beendet. Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und seine Frau Eva-Maria verabschiedeten das Königspaar zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender am späten Freitagnachmittag am Hamburger Flughafen. Anschließend hob die Maschine Richtung Großbritannien ab.

Nach Stationen in Berlin und Brandenburg hatte das Königspaar am Freitagmittag Hamburg besucht. Am Rathausmarkt jubelten dem Königspaar Tausende Menschen zu. Der dreitägige Staatsbesuch endete mit einem Empfang der Britischen Botschaft mit rund 1.000 geladenen Gästen im Schuppen 52 im Hafen.

Es war der erste Auslandsbesuch des britischen Königs noch vor seiner Krönung am 6. Mai.