Hat was gesehen von der Welt: Ellie Brauer hat intensiv Zeit in Israel verbracht – und viele Erlebnisse in ihrem Buch verarbeitet. Es ist nicht ihr erstes. Foto: Caroline Holowiecki

Schweden-Krimis, Nordsee-Krimis, Italien-Krimis: Spannende Geschichten gibt es aus aller Herren Länder. Die Waldenbucher Autorin Ellie Brauer schickt ihre Kommissarin jedoch nach Israel. Verlage waren davon zunächst nicht begeistert.

Der Blick auf die 60ies-Regalwand im Wohnzimmer lässt es zunächst nicht vermuten. Die Fächer des hippen Möbelstücks sind so gut wie leer, doch Ellie Brauer ist eine Leseratte. Spannungsreiche Geschichten haben es ihr angetan. Ob Schweden-Krimi, Nordsee-Krimi, Italien-Krimi oder Krimi, der auf Mallorca spielt: „Ich lese alles querbeet. Für mich ist das wie Netflix schauen.“ Doch eines ist der 55-Jährigen bei ihrer Lektüre aufgefallen: Die Ermittler sind meist männlich und tragen ein persönliches Trauma mit sich herum. „Wieso gibt es nicht mal eine Ermittlerin mit den gleichen Problemen, die du und ich haben?“, fragte sie sich – und begann zu schreiben.