Ein algerischer Sportler ist ausgeschlossen worden, weil er einen Judokampf gegen einen Israeli aus dem Weg gehen wollte. Foto: dpa/Vesa Moilanen

Der algerische Judoka Fethi Nourine hat bei den Olympischen Spielen für einen Skandal gesorgt. Der 30-Jährige zog seine Teilnahme zurück, um im Falle eines Sieges nicht gegen einen Israeli antreten zu müssen.

Tokio - Der algerische Judoka Fethi Nourine hat bei den Olympischen Spielen in Tokio seinen Auftakt-Kampf gegen einen Israeli verweigert und auf eine Teilnahme verzichtet. Der Internationale Judo-Verband nahm daraufhin am Samstag Ermittlungen gegen den 30 Jahre alten Sportler und dessen Trainer auf. Beide seien vorläufig suspendiert worden, eine Disziplinarkommission solle nun über weitere Folgen entscheiden, teilte der Weltverband IJF mit.

Nourine hätte in Tokio in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm am Montag in seinem ersten Kampf gegen den Israeli Tohar Butbul antreten sollen. Daraufhin äußerten sowohl der Athlet als auch der Trainer in algerischen Medien die Absicht, bei den Spielen nicht anzutreten und begründeten dies damit, nicht gegen einen Israeli kämpfen zu wollen.

Lesen Sie hier unseren Olympia-Liveblog

Das Olympische Komitee Algeriens entschied laut IJF, das Duo nach Hause zu schicken und will ebenfalls Sanktionen prüfen. Der Weltverband erklärte, die Aussagen von Nourine und seinem Coach stünden „in totalem Gegensatz zur Philosophie“ des Judo-Verbandes. Judo basiere auf Solidarität, Respekt und Freundschaft, jede Form der Diskriminierung könne daher nicht toleriert werden.