Unsere Redaktion bewertet die Leistungen der VfB-Profis wie folgt. Foto: dpa/Torsten Silz

Der VfB Stuttgart hat am 30. Bundesliga-Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 0:0 gespielt. Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten VfB-Spieler mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet.

Der VfB Stuttgart hat am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga beim 1. FSV Mainz 05 0:0 gespielt. Damit hat die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo nunmehr 28 Punkte auf der Habenseite.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zum VfB Stuttgart

Im ersten Durchgang entwickelte sich eine zähe Partie. Beim VfB hatten Sasa Kalajdzic (15.) und Orel Mangala (40.) zumindest zwei Torannäherungen vorzuweisen. Der 1. FSV Mainz 05 zeigte sich völlig ungefährlich. Nach 45 Minuten hatten die Rheinhessen einen erschreckend niedrigen xG-Wert von 0,02 vorzuweisen – die Schwaben indes kamen hier auf 0,16. So ging es folgerichtig mit einem 0:0 in die Kabinen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Als der VfB zum ersten Mal in Mainz antrat

Nach der Pause hatten Tiago Tomas (46.) und Chris Führich (51.) sehr gute Torchancen – doch der VfB ließ beide Gelegenheiten leichtfertig liegen. Auf der anderen Seite rettete für Florian Müller im VfB-Tor der Innenpfosten in der 55. Minute, als Dominik Kohr nach einem Eckball unbedrängt zum Kopfball kam. Es blieb letztlich beim torlosen Remis in Rheinhessen.

Unser Datencenter | Noten für die Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten Spieler des VfB Stuttgart mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet. Diese lesen Sie in der Bilderstrecke. Auch Sie können die VfB-Spieler bewerten – in unserem Notentool. Der xG-Wert (xG steht für „Expected Goals“, zu deutsch: „zu erwartende Tore“) wertet Torchancen, beziehungsweise Abschlüsse auf das Tor. Mit ihm kann bei jeder Torchance klar bestimmt werden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, dass der Ball von diesem Punkt aus im Tor landet.