Die Polizei konnte nur einen der beiden Einbrecher schnappen. Foto: Imago/Fotostand/K. Schmitt

Eine Nachbarin sieht den Schein von Taschenlampen und alarmiert die Polizei. Die eintreffenden Beamten können jedoch nur einen der beiden fliehenden Täter fassen.

Die Polizei hat einen 37-Jährigen festgenommen, nachdem dieser mutmaßlich am vergangenen Freitagabend in ein Haus am Ortsrand von Weil der Stadt-Hausen eingebrochen ist. Gegen 22.45 Uhr wurde eine Zeugin auf den Lichtschein von Taschenlampen im Nachbarhaus aufmerksam und rief die Polizei. Als die Bewohner des Nachbarhauses kurz darauf nach Hause zurückkehrten, sollen zwei schwarz gekleidete Personen zu Fuß die Flucht über die Terrasse in Richtung der angrenzenden Felder ergriffen haben. Der 38 Jahre alte Bewohner des Hauses sei den beiden kurzzeitig gefolgt, habe dann jedoch davon abgelassen, als ihn einer der beiden Täter mit einem Gegenstand bedroht habe.

Einbrecher flieht in den Wald

Wenig später konnte die Polizei, die zur Fahndung auch mit einem Hubschrauber unterwegs war, den 37-Jährigen im angrenzenden Waldstück finden und vorläufig festnehmen. Am Samstag wurde er einem Haftrichter in Stuttgart vorgeführt, der Haftbefehl erließ und den Mann in eine JVA einwies. Der zweite Täter konnte bisher nicht aufgespürt werden. Er wird als etwa 1,85 Meter groß beschrieben, soll eine unauffällige Statur gehabt haben und dunkel gekleidet gewesen sein.

Laut Polizei waren die Täter gewaltsam über die Eingangstür in das Haus eingebrochen und haben dabei einen Schaden von rund 600 Euro verursacht. Ob und was die Täter gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei, Telefonnummer 08 00 / 1 10 02 25, nimmt Zeugenhinweise entgegen.