Das Breuningerland in Sindelfingen wurde nach der Sprengung eines Geldautomaten gesperrt. Foto: SDMG/SDMG / Dettenmeyer

Im Breuningerland in Sindelfingen wurde in den frühen Morgenstunden ein Geldautomat in die Luft gesprengt. Die Täter sind auf der Flucht. Das Center bleibt bis um die Mittagszeit geschlossen.

Sindelfingen - Am frühen Freitagmorgen haben sich mehrere, bislang unbekannte Täter Zugang zum Breuningerland in Sindelfingen (Kreis Böblingen) verschafft und dort gegen 3:30 Uhr einen Geldausgabeautomaten im Erdgeschoss des Gebäudes gesprengt. Der Automat wurde dabei vollständig zerstört und es entstanden erhebliche Beschädigungen im angrenzenden Bereich. Das teilt die Polizei mit. Die Unbekannten flüchteten vor Eintreffen der Polizei. Das Einkaufszentrum bleibt heute voraussichtlich bis 13 Uhr geschlossen.

Ob sie Bargeld erbeuteten, steht derzeit noch nicht fest. Sofortige Fahndungsmaßnahmen mit Unterstützung der benachbarten Polizeipräsidien Stuttgart, Reutlingen, Heilbronn und Pforzheim führten bislang nicht zum Erfolg. Derzeit finden umfangreiche polizeiliche Maßnahmen im Bereich des Tatortes statt. Mit Fortgang der Ermittlungen wird die Polizei weiter berichten. Personen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Einkaufszentrums gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeidirektion Böblingen unter Telefon 08 00 / 11 00 22 5, in Verbindung zu setzen.

Auf der Facebook-Seite des Breuningerlands ist bisher nur diese dürre Mitteilung zu lesen: „Aufgrund eines größeren Polizeieinsatzes ist das Breuningerland Sindelfingen aktuell bis voraussichtlich mittags geschlossen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.“ Dort soll es weitere Informationen zu dem Vorfall und dem Stand der Ermittlungen geben. Im Mai 2018 musste der Kauftempel einmal wegen einer Bombendrohung geräumt werden. Damals meldete sich gegen 14 Uhr ein Anrufer und sprach eine Bedrohung aus. Das Center musste bis 18 Uhr evakuiert werden, die Einsatzkräfte der Polizei fanden danach keinen Sprengstoff und das Publikum konnte die Mall wieder betreten.