Neben dem Flughafen in Kabul sollen vier weitere Flughäfen betrieben werden (Archivbild). Foto: AFP/AAMIR QURESHI

Nach Angaben des türkischen Außenministers haben sich Fluggesellschaften aus der Türkei und Katar darauf verständigt, gemeinsam fünf Flughäfen in Afghanistan betreiben zu wollen.

Istanbul - Private Fluggesellschaften aus der Türkei und dem Emirat Katar haben sich nach Angaben des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu grundsätzlich darauf verständigt, gemeinsam fünf Flughäfen in Afghanistan zu betreiben. Es gebe aber noch kein Abkommen mit den in Kabul herrschenden radikalislamischen Taliban, hieß es am Dienstag in Istanbul. Cavusoglu hatte am Vortag von einem „Memorandum of understanding“ gesprochen, das im Laufe des Monats in Doha abgeschlossen worden sei. Dieses betreffe den Flughafen der Hauptstadt Kabul sowie vier weitere Flughäfen in Afghanistan.

Keine Einigung ohne glaubwürdige Absicherung

Cavusoglu sagte, die Vereinigten Arabischen Emirate wollten sich an dem Gemeinschaftsunternehmen der türkischen und katarischen Airlines beteiligen. Der türkische Außenminister wies allerdings darauf hin, dass es kein Abkommen geben könne, bis die Taliban für eine Absicherung des Flughafens durch einen glaubwürdigen ausländischen Betreiber sorgten und selbst das unmittelbare Umfeld des Flughafens absicherten.

Das Angebot der Türkei, den Flughafen von Kabul zu sichern, hatten die Taliban bereits abgelehnt. Die Taliban hatten Mitte August die Macht in Afghanistan wieder übernommen, nachdem die internationalen Truppen nach 20 Jahren aus dem Land am Hindukusch abgezogen waren.