Landrat Roland Bernhard (Mitte mit Krawatte) mit neu eingebürgerten Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern Foto: Landratsamt

Einbürgerungsfeier des Landratsamts Böblingen ist Teil der Willkommenskultur. Landrat: „Einbürgerungen stärken uns gesellschaftlich und wirtschaftlich“

In der Aula des Kaufmännischen Schulzentrums Böblingen fand jetzt die dreizehnte offizielle Einbürgerungsfeier des Landkreises statt. Im Rahmen eines gemeinsamen Gelöbnisses verlieh Landrat Roland Bernhard 85 Einbürgerungsbewerbern die deutsche Staatsbürgerschaft – 31 Frauen, 30 Männern und 24 Kindern. Aus 21 verschiedenen Herkunftsländern stammen die neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, mit 31 Personen stellt Syrien den größten Anteil.

Reform des Staatsangehörigkeitsrechts

Landrat Bernhard bedankte sich für die Entscheidung, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. „Es ist ein großer persönlicher Schritt, der zeigt, dass Deutschland nicht nur ein Wohnort, sondern eine Heimat geworden ist. Die Einbürgerung ist der Schlussstein des Integrationsprozesses. Damit zeigen Sie nicht nur: Ich bin hier sondern auch: Ich bin auch einer von Euch“. Die geplante Reform des Staatsangehörigkeitsrechts der Ampelregierung hält Bernhard für eine gute Idee: Damit sollen Einbürgerungen vereinfacht und doppelte Staatsbürgerschaften grundsätzlich möglich werden. Bisher war eine Wartezeit von acht Jahren die Regel. Künftig kann dies nach fünf Jahren möglich sein und in Ausnahmefällen, wenn besondere Integrationsleistungen vorliegen, bereits nach drei Jahren.

Im vergangenen Jahr wurden 972 Ausländer aus 79 Nationen im Kreis Böblingen eingebürgert. Mit 169 Einbürgerungen waren syrische Staatsangehörige am Stärksten vertreten. Auch mehreren staatenlosen Personen konnte die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen werden.

Kampagne zur Einbürgerung hat Erfolg

Landrat Roland Bernhard betonte bei der Feier: „Ich habe in unserer Einbürgerungskampagne „Hier PASS ich rein“ persönlich dafür geworben, dass Menschen im Landkreis Böblingen sich einbürgern lassen. Ich freue mich über den Erfolg der Kampagne.“ Böblingen sei ein vielfältiger und weltoffener Landkreis. Im Rahmen der Kampagne wurde eine Einbürgerungsbroschüre erstellt, in der die Vorteile sowie der Ablauf einer Einbürgerung im Detail dargelegt wurden.

Informationen zur Einbürgerung gibt es im Landratsamt Böblingen montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 12 Uhr, jeden Donnerstag zusätzlich von 14 bis 18 Uhr. Ansprechpartner stehen unter www.lrabb.de/einbuergerungskampagne auf der Webseite.