Die Finder brachten das Geld dem Besitzer zurück. (Symbolbild) Foto: imago/Geisser/imago stock&people

In der Schweiz verliert ein Mann einen Umschlag mit 20.000 Franken. Kurz nachdem er den Verlust bei der Polizei gemeldet hat, stehen die ehrlichen Finder bereits vor seiner Tür.

Es gibt sie noch, die ehrlichen Menschen und schönen Geschichten. Im Schweizer Kanton Wallis hat ein Ehepaar einen wertvollen Umschlag gefunden. Darin befanden sich 20.000 Franken (etwa 20.000 Euro). Das ehrliche Paar machte den Besitzer ausfindig und brachte ihm das verlorene Geld zurück. Das berichtete die Polizei am Donnerstag unter der Überschrift „Schöne Geschichten aus dem Alltag“.

Ein älterer Mann hatte demnach das Geld aus einem Automaten in Martigny gezogen. Der Umschlag sei dann aber unbemerkt zu Boden gefallen, als er in sein Auto stieg. Als er den Verlust zu Hause bemerkte, meldete er bei der Polizei einen Diebstahl.

Finderlohn kann sich sehen lassen

Da hatte das Ehepaar den Umschlag aber schon gefunden. Weil darin neben dem Geld auch ein Abhebungsbeleg und Kontaktdaten des Mannes waren, fuhr das Ehepaar kurzerhand zu ihm und gab ihm den Umschlag zurück. Der Mann zahlte ihnen einen Finderlohn von 500 Franken.

„Eine schöne Geschichte über ehrliche Bürger““, schrieb die Polizei in ihrer Pressemitteilung und stellte online ein Weihnachtsmannfoto dazu. „Eine Geschichte, die es wert war, Ihnen in der Adventszeit davon zu berichten.“