In Ehningen geht’s am Wochenende rund. Foto: /Thomas Bischof

Am Pfingstwochenende ist in Ehningen wieder viel geboten: Neben dem traditionellen Markt am Montag stehen „Street Food Fiesta“, Vergnügungspark und Festzelt auf dem Programm.

Street Food, Vergnügungspark und der traditionelle Pfingstmarkt: Die Pfingsttage in Ehningen präsentieren sich in diesem Jahr von einer neuen Seite. Nachdem sich der Musikverein als Veranstalter zurückgezogen hat, organisiert die Gemeindeverwaltung neben dem Pfingstmarkt auch das parallel dazu stattfindende Pfingstfest. Hierfür wird mit der Street Food Fiesta ein neues Format erprobt.

Street Food Fiesta

Vom 27. Mai bis zum 29. Mai wird der Festplatz in der Ehninger Ortsmitte zum Hotspot für Street-Food-Liebhaber. Die „Street Food Fiesta“ lockt mit zahlreichen Leckerbissen. Die Besucher dürfen sich auf eine bunte Auswahl an Spezialitäten freuen. Unter anderem sind „Waffelberge“, „Sabor Latino“, „Alex German Catering“, „Dog Bite“, „Incentive Crepes“, „Kreischers Kartoffelhütte“, „Chillitos“, „Meze Akademie“, „Casa Patri“, „Zampetakis“, „0711 Stuttgarter Foodtrucks“ und „Encanto Peruano“ mit dabei.

Den Durst stillt die Wunderbar, die nicht nur mit Cocktails, sondern auch mit erfrischenden Limonaden und Softgetränken aufwartet. Die Versorgung mit Getränken auf der Festwiese übernehmen zusätzlich noch örtliche Vereine wie der Musikverein, die Edafetzer und die Freie Narrenzunft, die neben alkoholfreien Getränken für die Besucher auch frisch gezapftes Bier im Angebot haben.

Festzelt mit bunten Programm

Musik, Programm und Sitzgelegenheiten gibt es im Festzelt, das diesmal ohne Bewirtung betrieben wird. Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet Bürgermeister Lukas Rosengrün am Samstag, 27. Mai um 17 Uhr die bunten Festlichkeiten. Musikalisch sorgt anschließend Livemusik an den drei Tagen für die passende Stimmung. Samstagabends gibt es lateinamerikanische Rhythmen mit der Band Ruby Cifuente. Am Sonntag spielt nach dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst der Ehninger Musikverein zum Frühschoppen. Nachmittags hat der Ehninger Kinderchor des Liederkranzes seinen ersten öffentlichen Auftritt bevor am Abend die Band „Ambience: We Play, You Dance“ für einen weiteren musikalischen Höhepunkt sorgen wird. Am Montag gibt es dann noch einen Frühschoppen mit den Hotzenplotzer Musikanten vom Bodensee.

Pfingstmarkt am Pfingstmontag

Von 8 bis 18 Uhr öffnet der Ehninger Pfingstmarkt am Montag wieder seine Pforten. Es ist die 184. Auflage des Markts, der 1837 seine Premiere feierte. Ursprünglich diente der Markt den Bewohnern Ehningens, sich einmal im Jahr mit allen nötigen Waren einzudecken. Diese Vielfalt an Waren können Besucher noch heute beim Pfingstmarkt bestaunen. Egal ob Feinkost, Handwerkskunst, Kleidung, Spielwaren, Haushaltswaren oder vieles mehr – auf dem Ehninger Pfingstmarkt wird jeder fündig. Die Fußball- und die Ringerabteilung des TSV Ehningen sowie die Pfadfinder sorgen an diesem Tag für das leibliche Wohl abseits der Festwiese.

Vergnügungspark

Natürlich darf an den Ehninger Pfingsttagen auch nicht der Vergnügungspark auf der unteren Festwiese fehlen. Dieser startet bereits am Samstag um 14 Uhr. Der Rummelplatz mit verschiedenen Fahrgeschäften garantiert drei Tage lang Nervenkitzel und strahlende Kinderaugen.