Der bestehende Holzbetrieb Lutz (rechts) bekommt Nachbarn. Aus Ackerfläche wird Bauland für örtliches Handwerk und Gewerbe. Foto: Archiv/Bischof

Gemeinderatsmehrheit hält an dem lange projektierten Gewerbegebiet Leimental/Mahden im Ehninger Nordwesten fest. Entwurf des Bebauungsplans geht jetzt in die letzte Beteiligungsrunde. CDU-Fraktion scheitert mit Antrag, eine Betriebswohnung je Gewerbebetrieb zu erlauben.

Ehningen will im Nordwesten weiter wachsen. So titelte diese Zeitung schon vor zehn Jahren, im Juli 2012. Seither ist viel Wasser die Würm hinunter geflossen. Damals votierte der Gemeinderat mit breiter Mehrheit für das Gewerbegebiet zwischen Reithallen und Nordwestlicher Randstraße. Schon damals gab es aber Kritik aus den Reihen der Grünen und der SPD, weil wertvolles Ackerland zerstört würde. Anschließend bewerkstelligte die Gemeinde den Flächenkauf mit Kosten von über einer Millionen Euro. Erst 2021 konnte laut Bürgermeister Lukas Rosengrün das letzte Grundstück aufgekauft werden.