Alles geklappt: das Impfteam der Praxis am Markt Foto: Gemeinde Ehningen

Rund 100 Erstimpfungen in den Arztpraxen

Ehningen - Die Gemeinde Ehningen zieht beim Impfservice eine positive Bilanz. Am 17. Juni hatte das Rathaus mit der Erfassung der Impfwilligen begonnen, um ihnen in Abstimmung mit der örtlichen Ärzteschaft sowie der Apotheke eine Coronaschutzimpfung vor Ort vermitteln zu können. Drei Wochen später bekamen am Donnerstag die letzten durch den Impfservice registrierten Erwachsenen ihre erste Impfung. Insgesamt hatten sich 180 Personen bei der Gemeindeverwaltung registriert, von denen etwa der Hälfte ein Impftermin in einer der Ehninger Arztpraxen vermittelt wurde. Einige der Registrierten hatten in der Zwischenzeit bereits ein anderes Impfangebot erhalten und genutzt. Ebenso wurde in Abstimmung mit der Ärzteschaft entschieden, Minderjährige, die sich registriert hatten, nicht zu impfen.

Die Ehninger Ärzte gaben zum Großteil den Impfstoff Biontech weiter. Etwa ein Viertel der Impfwilligen bekam bei der Erstimpfung Astrazeneca verabreicht. Die Betroffenen hatten bei der Registrierung angeben können, welche Impfstoffe für sie infrage kommen.

Minderjährige wurden nicht geimpft

Örtliches Zusatzangebot wird abgefragt

„Trotz der mittlerweile vielfältigen Möglichkeiten, eine Coronaschutzimpfung im Landkreis zu erhalten, wollten wir der Impfinfrastruktur einen wohnortnahen Baustein hinzufügen“, begründet Bürgermeister Lukas Rosengrün den Aufwand für den örtlichen Impfservice und bilanziert: „Wie sich nun herausgestellt hat, war es das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt.“ Viele Teilnehmer hätten sich über den Impfservice gefreut.

Bürgermeister Rosengrüns „besonderer Dank“ geht an die Ehninger Ärzteschaft, mit deren Hilfe der Impfservice so kurzfristig geplant und durchgeführt werden konnte. Laut Pressemitteilung der Gemeinde nehmen folgende Arztpraxen am Ehninger Impfservice teil und werden in den kommenden Wochen auch die Zweitimpfungen verabreichen: Praxis Dr. Jürgen Zahn, Königstraße 60, Allgemeinarztpraxis Mehmet Hyseni, Königstraße 42, Praxis am Markt, Marktplatz 3, sowie Frauenarztpraxis Daniela Haller, Salbeiweg 6. Zusätzlich unterstützte die Apotheke am Markt bei der Organisation des Impfservices und bei der koordinierten Beschaffung des Impfstoffs.(red)