Thomas Wagner vom Landratsamt begrüßt die Radler auf der Jubiläumsradtour durch den Landkreis. Foto: Eibner-Pressefoto/Dinkelacker

Zehn Jahre E-Bike-Region Stuttgart: Aus Anlass des kleinen Jubiläums der E-Bike-Route durch alle Landkreise um Stuttgart startete eine Radtour mit mehreren Etappen.

Wenn das keine Gründe zum Feiern sind: 50 Jahre Landkreis Böblingen, zehn Jahre E-Bike Region Stuttgart. Deshalb haben sich am Donnerstag Vertreter des Landkreises und jede Menge Radfreunde unter der Leitung des ADFC auf eine Jubiläumsrunde gemacht; der Landrat Roland Bernhard hatte sich auch angekündigt, fiel aber krankheitsbedingt aus.

Am Morgen ging es an der S-Bahn-Station Hulb los, Ziel war Holzgerlingen. Erstes Ziel war der Venusberg, das größte Naturschutzgebiet im Landkreis Böblingen. Von dort ging es über den Schönbuchturm hinein in den Naturpark Schönbuch und zurück nach Holzgerlingen. Teilweise radelten die Teilnehmer an der Freiluftausstellung Sculptoura entlang. Natürlich gab es auch einen Stopp für den herrlichen Ausblick vom Schönbuchturm.