Die Drackensteiner Feuerwehrleute Sebastian Gemeinhardt, Daniel Dormann und Alexander Mayer präsentieren ihre Drohnen. Foto:  

Bei der Feuerwehr in Drackenstein gibt es seit April vergangenen Jahres die „Sondereinheit Drohne“. Die neun Experten werden im ganzen Kreis Göppingen für unterschiedliche Einsätze angefordert.

Nur drei Minuten dauert es, bis Alexander Mayer von der Freiwilligen Feuerwehr aus Drackenstein seine Drohne in der Luft hat. Dann kann er der Einsatzleitung bei einer Gefahrenlage einen ersten Gesamtüberblick verschaffen, ein brennendes Gebäude umrunden, um Gefahrenschwerpunkte zu erkennen, Glutnester ausfindig machen und vieles mehr. Alexander Mayer ist Leiter der „Sondereinheit Drohne“ bei der Drackensteiner Wehr. Seit April 2021 gibt es diese Expertengruppe, seit April dieses Jahres ist sie die offizielle Drohnengruppe der Feuerwehren im Landkreis und als solche bei der Leitstelle in Göppingen hinterlegt.