Gespenstische Leere während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 Foto: Stefanie Schlecht

Vor genau drei Jahren machte sich das Coronavirus auch im Kreis Böblingen breit. Die massiven Auswirkungen sind bekannt, und doch hat man manche Entwicklung vergessen oder verdrängt. Wir erinnern uns.

Kommt das Virus wirklich zu uns nach Deutschland? Anfang 2020 war die Sorge groß, und doch konnte sich wohl niemand vorstellen, was da auf die Menschen zurollte. Ende Februar 2020 gab es den ersten positiven Fall im Kreis Böblingen – und bald war nichts mehr wie davor. Lockdown, Schulschließungen, Ausgangssperre, Hamsterkäufe, Kontakteinschränkungen, Maskenpflicht, Test- und Impfzentren – all dies gehörte plötzlich zum Alltag. Nur langsam und mühsam befreiten sich Politik, Wissenschaft und Gesellschaft aus dem Corona-Würgegriff. Es dauerte Monate und Jahre.