Metallica-Sänger James Hetfield und Schlagzeuger Lars Ulrich in Hockenheim. Foto: AFP/PAUL BERGEN

Zehntausende haben am Freitagabend Metallica auf dem Download-Festival in Hockenheim zugejubelt. Es war das erste Deutschlandkonzert seit 2019.

Am Freitagabend hat die US-Band Metallica auf dem fast ausverkauften Hockheimring vor Zehntausenden begeisterten Fans ihr einziges Konzert in Deutschland gegeben.

Laut Veranstalter waren bis zum Freitagmittag rund 65 000 von 70 000 möglichen Karten für das „Download Germany Festival“ verkauft. Die vier Musiker aus San Francisco wurden beim Event von internationalen Rock- und Metal-Bands wie Sabaton, Five Finger Death Punch oder Enter Shikari auf insgesamt zwei Bühnen begleitet.

Im Jahr 2019 waren Metallica zum letzten Mal in Deutschland auf der Bühne zu sehen. Die Ballade „Nothing else matters“ ist dabei auch weit über die Grenzen der Metal-Fans bekannt. Als dieser Song am Freitagabend erklang, waren der Himmel am Hockenheimring rosa-lila und die Bühne grün-blau gefärbt. Sänger James Hetfield - in schwarzer Jeans und schwarzem T-Shirt - gab sich nahbar und richtete seine Worte oft an die Fans, die dicht an dicht vor der Bühne gedrängt standen.

Die 1981 gegründete Band gehört zu den erfolgreichsten in der Metal-Szene und hat bislang über 110 Millionen Alben verkauft. Die nächste Station auf der Welttour von Metallica ist das Hellfest im französischen Clisson unweit von Nantes.

In Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) standen schon zahlreiche internationale Größen wie die Rolling Stones, Michael Jackson, Genesis oder AC/DC auf der Bühne. Im Juli 2023 werden Bruce Springsteen & The E Street Band ein Open-Air-Konzert auf dem Hockenheimring geben.