Das deutsch-marokkanische Verhältnis ist neuerdings belastet Foto: imago//Ute Grabowsky

Außenminister Nasser Bourita bittet seinen Kabinettskollegen darum, den Kontakt zur deutschen Botschaft einzustellen. Aber warum?

Rabat - Wenn es das Ziel der marokkanischen Regierung gewesen sein sollte, die deutsche Diplomatie in Verwirrung zu stürzen, so ist ihr das gelungen. Am Montagabend tauchte in mehreren marokkanischen Netzzeitungen ein vorgebliches Rundschreiben des Außenministers Nasser Bourita an seine Kabinettskollegen auf, in dem der Chefdiplomat darum bittet, „jeglichen Kontakt oder jede Kontaktaufnahme mit der deutschen Botschaft in Marokko auszusetzen“. Es gebe zwischen den beiden Ländern „derzeit profunde Missverständnisse“. Aber welche mögen das sein? Die Antwort auf dieses Rätsel war im Laufe des Dienstags noch nicht gefunden. Die Bundesregierung sieht aber noch keinen Grund für eine Beeinträchtigung der guten diplomatischen Beziehungen. Marokkos Botschafterin in Berlin wurde zu einer Erläuterung des Vorgangs gebeten.